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Rathaus aktuell

Sehr geehrter Herr Edelhäußer,

Fasching haben wir erfolgreich und hoffentlich

„unbeschadet“ überstanden und Ostern steht vor der Tür. Wie

verbringen Sie denn die Feiertage?

Auf eine relativ klassische Art und Weise, würde ich sagen: im

Kreis der Familie, mit dem ein oder anderen Besuch des Gottes-

dienstes bzw. der Karfreitagsliturgie und vielleicht schaut auch

noch ein Kurzurlaub heraus.

Eine schöne Tradition in unserer Stadt und im Land-

kreis Roth sind die Osterbrunnen. Besonders in den

Ortsteilen schmücken die Dorfgemeinschaften liebevoll ihre

Brunnen (mehr dazu auf S. 21). Werden Sie mit Ihrer Familie

den einen oder anderen Brunnen besuchen bzw. bei den Eröff-

nungsfeierlichkeiten dabei sein?

Im Rother Stadtgebiet gibt es diesbezüglich zwei offizielle

Eröffnungsfeierlichkeiten: am 10. April in Eckersmühlen und

am 14. April in Bernlohe. Beim Osterbrunnen in Eckersmühlen

werde ich persönlich den (Lied-) Vorträgen der Grundschüler

und der Kindergartenkinder freudig lauschen und mich am

geschmückten Brunnen selbst erfreuen. Beim Bernloher Oster-

brunnen bin ich heuer terminlich leider anderweitig gebunden,

so dass mich voraussichtlich unser Zweiter Bürgermeister Hans

Raithel beim Tanz des Wander- und Heimatvereins Bernlohe um

den geschmückten Brunnen vertreten wird. Darüber hinaus haben

aber auch andere Ortsteile wirkliche „Osterbrunnen-Highlights“

zu bieten wie z. B. in Meckenlohe oder in Eichelburg. Da versuche

ich auch stets eine persönliche Inaugenscheinnahme hinzube-

kommen und dort kurz zu verweilen. Es ist schon wirklich toll,

was die Dorfgemeinschaften so alles auf die Beine stellen, aber

auch unsere Stadtgärtnerei lässt Roth durch ihr Engagement

doch gleich noch ein bisschen frühlingshafter aussehen.

Im ersten Quartal des Jahres hat der Rother Stadt-

marketing-Beauftragte Mark Bartholl seine ersten

100 Tage im Amt „feiern“ dürfen. Welche Themen sind Sie

bisher gemeinsam mit ihm angegangen?

Die ersten Monate von Mark Bartholl waren geprägt von einer

intensiven Kontaktaufnahme mit den Einzelhändlern, Gastrono-

men, Unternehmen, Vereinen, Verbänden und Bürgern der Stadt

– und es hat sicher kein Ende. In einer Art Stoffsammlung hat er

den Status quo erfasst und vorhandene Herausforderungen bzw.

Probleme entsprechend aufgenommen. Es wurden ihm aber auch

schon konkrete Wünsche und Vorstellungen für die Entwicklung

der Stadt mit auf den Weg gegeben. Ein für ihn wichtiger Ter-

min im April wird das „Unternehmerfrühstück“ sein, das dieses

Mal im neuen Dormero Hotel stattfinden wird. Hier werden sicher

auch zahlreiche konstruktive Kontakte geknüpft und Netzwerk-Gespräche geführt.

Apropos Dormero… Im Anschluss an die vor wenigen

Tagen erfolgte Eröffnung des neuen Hotels am Sieh-

Dich-Für-Weg hielt der Rother Stadtrat dort eine

Klausurtagung ab. Welche Themen standen hier denn auf der

Agenda?

Als einer der wichtigsten Punkte stand die gemeinsame Erarbeitung

eines Fahrplans für die Erstellung einer (neuen) Stadtmarke für

unsere Kreisstadt auf dem Programm. Dabei ging es erstmal gar

nicht um inhaltliche Fragen, ob jetzt Roth zukünftig als „Einkaufs-

stadt“, als „Sport-“ oder gar „Triathlonstadt“, als „Kulturstadt“

oder/und als inklusive oder sich besonders der Nachhaltigkeit

verschreibende Stadt z. B. speziell für (junge) Familien präsentie-

ren möchte, sondern vielmehr machten sich die Räte Gedanken

über den richtigen Weg dorthin - einschließlich der Einbindung

der Bevölkerung in diesen Prozess. Es bleibt sicherlich richtig

spannend.

Ralph Edelhäußer

Erster Bürgermeister

Interview mit

Bürgermeister

Ralph Edelhäußer

4

I April 2019