Rathaus aktuell
Sehr geehrter Herr Edelhäußer,
Fasching haben wir erfolgreich und hoffentlich
„unbeschadet“ überstanden und Ostern steht vor der Tür. Wie
verbringen Sie denn die Feiertage?
Auf eine relativ klassische Art und Weise, würde ich sagen: im
Kreis der Familie, mit dem ein oder anderen Besuch des Gottes-
dienstes bzw. der Karfreitagsliturgie und vielleicht schaut auch
noch ein Kurzurlaub heraus.
Eine schöne Tradition in unserer Stadt und im Land-
kreis Roth sind die Osterbrunnen. Besonders in den
Ortsteilen schmücken die Dorfgemeinschaften liebevoll ihre
Brunnen (mehr dazu auf S. 21). Werden Sie mit Ihrer Familie
den einen oder anderen Brunnen besuchen bzw. bei den Eröff-
nungsfeierlichkeiten dabei sein?
Im Rother Stadtgebiet gibt es diesbezüglich zwei offizielle
Eröffnungsfeierlichkeiten: am 10. April in Eckersmühlen und
am 14. April in Bernlohe. Beim Osterbrunnen in Eckersmühlen
werde ich persönlich den (Lied-) Vorträgen der Grundschüler
und der Kindergartenkinder freudig lauschen und mich am
geschmückten Brunnen selbst erfreuen. Beim Bernloher Oster-
brunnen bin ich heuer terminlich leider anderweitig gebunden,
so dass mich voraussichtlich unser Zweiter Bürgermeister Hans
Raithel beim Tanz des Wander- und Heimatvereins Bernlohe um
den geschmückten Brunnen vertreten wird. Darüber hinaus haben
aber auch andere Ortsteile wirkliche „Osterbrunnen-Highlights“
zu bieten wie z. B. in Meckenlohe oder in Eichelburg. Da versuche
ich auch stets eine persönliche Inaugenscheinnahme hinzube-
kommen und dort kurz zu verweilen. Es ist schon wirklich toll,
was die Dorfgemeinschaften so alles auf die Beine stellen, aber
auch unsere Stadtgärtnerei lässt Roth durch ihr Engagement
doch gleich noch ein bisschen frühlingshafter aussehen.
Im ersten Quartal des Jahres hat der Rother Stadt-
marketing-Beauftragte Mark Bartholl seine ersten
100 Tage im Amt „feiern“ dürfen. Welche Themen sind Sie
bisher gemeinsam mit ihm angegangen?
Die ersten Monate von Mark Bartholl waren geprägt von einer
intensiven Kontaktaufnahme mit den Einzelhändlern, Gastrono-
men, Unternehmen, Vereinen, Verbänden und Bürgern der Stadt
– und es hat sicher kein Ende. In einer Art Stoffsammlung hat er
den Status quo erfasst und vorhandene Herausforderungen bzw.
Probleme entsprechend aufgenommen. Es wurden ihm aber auch
schon konkrete Wünsche und Vorstellungen für die Entwicklung
der Stadt mit auf den Weg gegeben. Ein für ihn wichtiger Ter-
min im April wird das „Unternehmerfrühstück“ sein, das dieses
Mal im neuen Dormero Hotel stattfinden wird. Hier werden sicher
auch zahlreiche konstruktive Kontakte geknüpft und Netzwerk-Gespräche geführt.
Apropos Dormero… Im Anschluss an die vor wenigen
Tagen erfolgte Eröffnung des neuen Hotels am Sieh-
Dich-Für-Weg hielt der Rother Stadtrat dort eine
Klausurtagung ab. Welche Themen standen hier denn auf der
Agenda?
Als einer der wichtigsten Punkte stand die gemeinsame Erarbeitung
eines Fahrplans für die Erstellung einer (neuen) Stadtmarke für
unsere Kreisstadt auf dem Programm. Dabei ging es erstmal gar
nicht um inhaltliche Fragen, ob jetzt Roth zukünftig als „Einkaufs-
stadt“, als „Sport-“ oder gar „Triathlonstadt“, als „Kulturstadt“
oder/und als inklusive oder sich besonders der Nachhaltigkeit
verschreibende Stadt z. B. speziell für (junge) Familien präsentie-
ren möchte, sondern vielmehr machten sich die Räte Gedanken
über den richtigen Weg dorthin - einschließlich der Einbindung
der Bevölkerung in diesen Prozess. Es bleibt sicherlich richtig
spannend.
Ralph Edelhäußer
Erster Bürgermeister
Interview mit
Bürgermeister
Ralph Edelhäußer
4
I April 2019