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Am Morgen des 6. September brach ein

Feuer in einem großen Haus bei der

Ascher Straße im Osten der Stadt aus.

Durch starken Ostwind dauerte es nicht

einmal drei Stunden und die Stadt lag

in Schutt und Asche. Unter anderem

wurden dabei 168 Wohnhäuser, 300

Scheunen, das Pfarrhaus, das Brauhaus,

sowie das Rathaus und das Landgericht

komplett zerstört. Nachdem sich die

Bewohner notdürftig für den Winter

einrichteten und dafür die Ruinen und

Keller nutzten, begann Anfang 1818 der

Wiederaufbau der Stadt.

Im Auftrag der bayerischen Kreisre-

gierung sollte Baukondukteur Johann

Wilhelm Baumann einen Plan nach den

damals neuesten städtebaulichen Er-

kenntnissen und Grundsätzen erstellen.

Dieser sollte das Stadtbild völlig verän-

dern. Die bedeutendsten Neuerungen

waren zum einen die Anlage einer

breiten, schnurgeraden Marktstraße als

Achse eines rechtwinkligen Straßen-

systems, zum anderen die Verlegung

des Marktplatzes an seinen heutigen

Ort. Um diesen Plan eines ganz neuen

Stadtbildes zu verwirklichen, war es

notwendig, die Bauplätze fast aller

Häuser zu verändern und Grundeigen-

tum auszutauschen.

Das Eigentum der einzelnen Bürger

wurde hinsichtlich der früheren

Baustellen und Hofrechte gänzlich

zusammengeworfen, neu verteilt und

ausgeglichen. Alle Dachtraufen wurden

parallel zur Straße ausgerichtet und

entsprachen damit dem damals vorherr-

schenden Stil des Klassizismus.

Um die Gefahr eines weiteren Brandes

einzudämmen, wurden nicht nur die

Straßen verbreitert, sondern auch sämt-

liche Häuser aus Stein gebaut und mit

Brandmauern geschützt. Eine weitere

Vorsichtsmaßnahme ist der Bau der

Scheunen außerhalb der Stadt.

Nach den von Baukondukteur Baumann

erstellten Plänen, waren vier Arten von

Wohnhäusern möglich. Diese mussten

zunächst von der königlichen Regierung

genehmigt werden und anschließend

den zukünftigen Bauherren, bezüglich

der Hausgröße und den Erhalt des

1817 – Der Stadtbrand und der Weg zur Modellstadt

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